« DAX update – Endlich aus dem Kopf – wie geht es weiter? | DAX update – Der Markt liebt runde Zahlen » |
DAX update – Vielleicht zu große mediale Aufmerksamkeit
von Christoph Geyer
04.06.14 09:25:40
In den letzten Tagen wurde viel von der großen runden Zahl gesprochen und vor allem geschrieben. Auch an dieser Stelle war das Erreichen der, keineswegs charttechnischen, Marke mehrfach besprochen worden. Bis auf knapp 8 Punkte kam der DAX dann auch an die magische Grenze heran, schaffte den Sprung darüber aber nicht. Auch wenn die fünfstellige Zahl
nun nicht im Chart abzulesen ist, darf doch von einem Erreichen die Rede sein. Vor dem tatsächlichen Ausbruch über diese Marke scheint aber offenbar noch etwas Kraftsammeln angesagt zu sein.
Der unverändert intakte Aufwärtstrend hat in den letzten Tagen an Dynamik verloren. Der Stochastik-Indikator hat ein Verkaufs-signal gebildet und der MACD-Indikator dreht gerade nach unten ab, sodass hier ebenfalls ein Verkaufssignal bevorsteht. Auch wenn bislang kein Verkaufssdruck aufgekommen ist, erhöht sich die Gefahr eines Rückgangs in den Ausbruchsbereich. Ein solches Pull-Back ist nach einer Rallye und einem Ausbruch über einen wichtigen Widerstand nicht ungewöhnlich und würde dem Trend gut tun.
![](http://www.goldseitenblog.com/christoph_geyer/media/2014-06-04_DAX.jpg)
Impressum
Herausgeber:
Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main.
Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der Commerzbank weder reproduziert, noch weitergegeben werden, ©2014.
Verantwortlich: Chris-Oliver Schickentanz, CEFA
Autor: Christoph Geyer, CFTe, Certified Financial Technician
Quelle: Interactive Data IDMS
Detailinformationen zu den Chancen und Risiken der genannten Produkte hält Ihr Berater für Sie bereit.
Wichtige Hinweise
Diese Publikation ist eine Kundeninformation im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes.
Kein Angebot; keine Beratung
Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.
Darstellung von Wertentwicklungen
Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankun-gen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.