« DAX update – wehrt sich gegen die Warnsignale aus Übersee | DAX update – Schon wieder eine Schicksalsformation » |
DAX update – Hoffnung oder Fakten?
von Christoph Geyer 12.11.14 08:57:27
Die Fakten, die gegen eine weitere Aufwärtsbewegung beim DAX sprechen sind kurz beschrieben. Aktuell lässt die Aufwärtsdy-namik nach, der Stochastik-Indikator hat eine Divergenz gebildet, der MACD-Indikator verliert an Momentum und der überge-ordnete Abwärtstrend ist intakt. Zudem haben die Umsätze in der jüngsten Aufwärtsbewegung wieder nachgelassen.
Andererseits ist der kurzfristige Trendkanal noch immer intakt und ein Heranlaufen an den Widerstandsbereich um 9.600 Punkte denkbar. Über kurz oder lang wird dieser Trend aber kaum durchzuhalten sein. Eine Trendwende unterhalb des letzten Tops vom September würde nach der Dow-Theorie den bestehenden Abwärtstrend bestätigen. In der zu erwartenden Abwärtsbewe-gung sollte dann aber das Tief vom Oktober nicht mehr unterschritten werden, da sich sonst ein Abwärtstrend etablieren würde. Der Bereich zwischen 9.000 und 8.800 Punkten sollte somit der Anlaufpunkt für eine weitere Korrekturbewegung sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Bereich hält ist recht hoch. Die Marktteilnehmer sind derzeit jedenfalls noch in guter Hoffnung.
Impressum
Herausgeber:
Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main.
Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der Commerzbank weder reproduziert, noch weitergegeben werden, ©2014.
Verantwortlich: Chris-Oliver Schickentanz, CEFA
Autor: Christoph Geyer, CFTe, Certified Financial Technician
Quelle: Interactive Data IDMS
Detailinformationen zu den Chancen und Risiken der genannten Produkte hält Ihr Berater für Sie bereit.
Wichtige Hinweise
Diese Publikation ist eine Kundeninformation im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes.
Kein Angebot; keine Beratung
Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.
Darstellung von Wertentwicklungen
Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankun-gen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.