« DAX update - Das Problem ist nicht der DAX… | DAX update – wehrt sich gegen die Warnsignale aus Übersee » |
DAX update – beeindruckend und zunehmend anfällig
von Christoph Geyer 26.11.14 08:07:10
Die Anstiegsbewegung des DAX mit 7 aufeinanderfolgenden Gewinnertagen ist eine beeindruckende Bilanz. Je länger solche Phasen allerdings anhalten,
ohne dass eine Korrekturbewegung vollzogen wird, umso heftiger fallen solche Rückschläge dann meistens aus. Gestern ist der Index an das Top vom September bei knapp unter 9.900 Punkten herangelaufen, konnte das Niveau aber nicht ganz halten. Trotzdem hat sich mit dem Überschreiten der Widerstandslinie neues Aufwärtspotenzial bis in den Bereich der Tops vom Sommer, und damit des Allzeithochs, eröffnet.
Da die große runde Zahl wieder ihre ganz eigene Anziehungskraft entwickelt, dürfte ein erneuter Test in den kommenden Tagen möglich sein. Wegen der unverändert vorhandenen Warnsignale, besonders aus Übersee, dürfte ein Ausbruch über das Topni-veau allerdings schwer fallen. Die in den letzten Handelstagen anziehenden Umsätze zeigen aber an, dass die Marktteilnehmer zunehmend Vertrauen schöpfen. Dieses sollte bis zum Widerstand auch nicht enttäuscht werden, zumal die Indikatoren inzwi-schen keinen unmittelbaren Rückschlag mehr erwarten lassen. Vielleicht ist dies aber auch der Stoff, aus dem ein finaler An-stieg gemacht wird.
Impressum
Herausgeber:
Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main.
Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der Commerzbank weder reproduziert, noch weitergegeben werden, ©2014.
Verantwortlich: Chris-Oliver Schickentanz, CEFA
Autor: Christoph Geyer, CFTe, Certified Financial Technician
Quelle: Interactive Data IDMS
Detailinformationen zu den Chancen und Risiken der genannten Produkte hält Ihr Berater für Sie bereit.
Wichtige Hinweise
Diese Publikation ist eine Kundeninformation im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes.
Kein Angebot; keine Beratung
Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.
Darstellung von Wertentwicklungen
Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankun-gen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.