GoldSeiten Blogs
« Wann ist die Korrektur bei Öl beendet?Gold – die nächste Kaufgelegenheit kommt bestimmt »

Silber: Wann lohnt der Wiedereinstieg?

von Daniel Haase08.06.11 12:54:10

von Gerd Ewert

In seinen Kolumnen für den Rohstoff-Spiegel vom 25.12.10 und 22.01.11 warnte mein Kollege Daniel Haase deutlich vor einer drohenden Silber-Korrektur. Heute ist klar, er war dem Markt um drei bis vier Monate voraus. Anstatt wie auch von mir erwartet, bereits nach Weihnachten ($30) abzukühlen, drehte Silber nach einem kurzen Taucher im Januar als einziges Edelmetall bis zum Ostermontag ($50) noch mal richtig auf..

Jetzt, wo die Konsolidierung begonnen hat, lohnen meines Erachtens historische Vergleiche. Auf diese Weise können Sie, verehrte Leserinnen und Leser, besser abschätzen, bei welchem prozentualen Rückschlag und zu welchem Zeitpunkt erneute Zukäufe sinnvoll sind. Der Tabelle (Stand: 12.05.11) können Sie das zeitliche und kursumfängliche Ausmaß der größeren Konsolidierungen seit 1998 entnehmen.

Die fundamentalen Grundlagen der Edelmetall-Hausse bestehen unvermindert weiter: Die Schuldenprobleme der westlichen Hemisphäre sind vollkommen ungelöst. Eine dynamische Zuspitzung ist zu erwarten. Weder EZB noch Fed können ernsthaft eine Rückkehr zu halbwegs solider Geldpolitik riskieren – nicht einmal temporär. Auch wenn die Konsolidierung bei Silber noch etwas dauern dürfte: Eine Wiederholung von 2008 (32 Wochen, -60%) ist wenig wahrscheinlich. Spätestens bei der nächsten „quantitativen Erleichterung“ sollte die Hausse weitergehen.

Verfolgen Sie die Trends in unserem kostenfreien, wöchentlich erscheinenden Börsenbrief, zu dem Sie sich auf www.HaaseEwert.de anmelden können.

Über den Autor:
Gerd Ewert (Jahrgang 1968) ist Fondsmanager und freier Redakteur. Für das von ihm und Daniel Haase entwickelte Trendfolgesystem wurde von der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands mit dem VTAD Award 2009 ausgezeichnet. Ihre regelmäßig aktualisierten, branchen- und länderspezifischen Analysen werden im Premium Trendfolger (www.HaaseEwert.de) veröffentlicht.

PS: Dieser Artikel erschien im Rohstoff-Spiegel 10/2011.