GoldSeiten Blogs
« Droht eine neuerliche, globale Konjunkturschwäche?Silber: Wann lohnt der Wiedereinstieg? »

Wann ist die Korrektur bei Öl beendet?

von Daniel Haase16.06.11 10:00:46

von Gerd Ewert (Auszug aus dem Rohstoff-Spiegel 11/2011)

Wie erwartet markierte der Ölpreis um Ostern herum einen vorläufigen Höhepunkt. Erdöl der Marke Brent kletterte am 02. Mai auf knapp 125 US-Dollar. Heute, fast vier Wochen später, kostet ein Fass des schwarzen Goldes nur 115 US-Dollar und ist somit acht Prozent günstiger. Ist damit die Abwärtsbewegung schon beendet? Ein Blick in die jüngere Vergangenheit verrät, dass Korrekturen kurz und heftig ausfielen. Vor genau einem Jahr markierte Öl am 03. Mai sein Hoch bei 87,47 Dollar um im Anschluss daran bis zum 26. Mai auf 69,07 Dollar zu fallen. Der Kursrückgang betrug satte 21%.

Mir fällt es daher schwer zu glauben, dass die aktuelle Konsolidierung bereits beendet ist. Die charttechnisch wichtige 250-Tage-Linie verläuft bei rund 94 Dollar. Bis hierhin sind also noch weitere 18% Luft nach unten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Kurs diese Nähe erst noch suchen wird, eher er wieder nachhaltig gen Norden dreht. An den langfristig positiven Aussichten für Öl hat sich indes wenig geändert. Chinas Volkswirtschaft ist mittlerweile nicht nur der größte Energieverbraucher, sondern glänzt nach wie vor mit Wachstumszahlen, von denen die westlichen Industrieländer nur träumen können. Sobald die chinesische Notenbank ihre geldpolitischen Bremsmanöver wieder lockert, sollte der Ölpreis kräftig zulegen können. Bis dahin gilt es jedoch, sich weiter in Geduld zu üben.

Verfolgen Sie die Trends in unserem kostenfreien, wöchentlich erscheinenden Börsenbrief, zu dem Sie sich auf www.HaaseEwert.de anmelden können.

Über den Autor:Gerd Ewert (Jahrgang 1968) ist Fondsmanager und freier Redakteur. Für das von ihm und Daniel Haase entwickelte Trendfolgesystem wurde von der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands mit dem VTAD Award 2009 ausgezeichnet. Ihre regelmäßig aktualisierten, branchen- und länderspezifischen Analysen werden im Premium Trendfolger (www.HaaseEwert.de) veröffentlicht.

No feedback yet

Hinterlasse einen Kommentar


Your email address will not be revealed on this site.

Deine URL wird angezeigt.
PoorExcellent
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Name, email & website)
(Allow users to contact you through a message form (your email will not be revealed.)