GoldSeiten Blogs
Tags: china

Goldindikatoren Teil 26

von Johannes Forthmann E-Mail 13.10.13 15:57:51

Link: http://jf-research.com/blog/

Fliegendes Gold - Eine historisch einmalige Umschichtung?

Während man auf den Papiergoldmärkten des Westens äußerst merkwürdige Kurseinbrüche in Sekundenschnelle beobachten kann, findet weiterhin ein ungeheurer Abfluss von physischem Gold nach Osten statt. Dieses zeigen die letzten Gold Import/Exportdaten aus Hongkong. Demnach wurden im August auf Monatsbasis 110,5 Tonnen Gold nach Mainland China verschifft. Wenn diese Entwicklung sich weiter in diesem Tempo fortsetzt, dann wird die jährliche Summe der Exporte bei über 1000 Tonnen liegen. Dieses wäre eine 50%ige Steigerung auf Jahresbasis.

weiterlesen

Erdbeben auf Raten Teil 5

von Johannes Forthmann E-Mail 01.06.12 17:39:38

Link: http://jf-research.com/blog/

Erdbeben auf Raten Teil 5

Cui Bono (wem es nützt)

Die 2009 begonnene Erholungsbewegung im Rahmen eines primären Bärenmarkttrends hat ein Ende gefunden. Eine neue Abwärtsphase begann. Ankündigungen auf charttechnischer Ebene erfolgten nach uralten Mustern. Wichtige Rohstoffe wie Kupfer befinden sich bereits seit längerem wie in älteren Artikeln beschrieben in einem Abwärtstrend, zuletzt auch Öl. An den Aktienmärkten ist in den kommenden Monaten mit Turbulenzen und deflationären Schocks zu rechnen. Am 1. Mai markierte der wichtigste Aktienindex der Welt von wenigen Analysten bemerkt ein Top bei 13.338 Punkten. Dieses Hoch wurde vom Dow Jones Transportation Index nicht mehr bestätigt. Danach unterschritten beide Indices ihre April Tiefs. Die Renditen der im Dow Jones befindlichen größten Industrieaktien notierten im Mai 2012 mit etwas mehr als 2 % auf dem Stand von Oktober 1929.

weiterlesen

Gold vor Crash – Dollar vor Rallye?!

von kaufkraftschutz.de E-Mail 25.06.11 18:33:48

Schuldenkrise in Griechenland, Spanien und Italien als nächste Domino-Steine. Diskussionen über Ausgabenkürzungen in den USA, wirtschaftliche Abkühlung in China, Prognosekürzungen der US-Notenbank. Wo liegt der gemeinsame Nenner dieser Meldungen und Vorgänge? Die einfache Antwort: Deflation. Und mit dem Auslaufen des Quantitative Easing in den USA fällt zudem ein psychologischer Treiber des "Inflations-Trades" weg.

weiterlesen

Handelsblatt stellt Existenz der US-Goldreserven in Frage

von Peter Boehringer E-Mail 03.03.11 11:14:39

Kennen Sie Richard Duncan von "Blackhorse Asset Management"? Nein? Ein großes Manko: Der Mann ist nicht nur prominent und im Handelsblatt als Goldexperte zitabel, sondern ganz offenbar ein Insider des Goldmarkts. Im heutigen Handelsblatt lüftet er den Schleier von einem der bestgehütetsten Geheimnisse der Goldwelt: "Wie viel Staatsgold haben die USA noch?". Im Mainstream wird ja seit Jahrzehnten immer die offizielle und seit ca. 1970 unveränderte Zahl von etwa 8100 Tonnen bzw. 261m Unzen berichtet. Und im heutigen Handelsblatt wird Insider-Ritchie zitiert mit der (impliziten) Angabe 343 Tonnen. :!: Das glauben Sie nicht? Lesen Sie es nach: Handelsblatt von heute 3. März, Seite 32f: "China häuft einen Goldschatz an" [nur im Abo online]. Richard Duncans Zitat lautet wörtlich: "Das Letzte, was China will, ist ein Goldstandard. Bei der aktuellen Rate des Handelsbilanzdefizits würde es nur drei Wochen dauern, bis China alles Gold der Vereinigten Staaten hätte."

weiterlesen

Dammbruch?

von Jan Kneist E-Mail 21.09.09 11:50:32

Es ist schon verblüffend, die Berichterstattung über Gold erfährt immer mehr Raum in den Medien. Ganz klar angestachelt wurde das vom Überschreiten der 1000er Marke. Man sah regelrecht, wie nach üblicher Manier das Hämmerchen hervorgeholt wurde, augenblicklich aber wieder Käufe kamen, die den Preis stützten. So deutlich haben wir das bisher noch nicht gesehen.

weiterlesen