GoldSeiten Blogs
Tags: inflation

Was bedeutet eigentlich “Kaufkraftschutz”?

von kaufkraftschutz.de E-Mail 07.02.13 11:11:37

Wer nicht gerade aus der Finanzbranche kommt oder Wirtschaft und Börse zu seinen Hobbies zählt, wird womöglich nur eine diffuse Vorstellung davon haben, was Kaufkraftschutz oder der mehr oder weniger synonym verwendete Begriff Inflationsschutz bedeutet. Wollen wir also für etwas mehr Klarheit sorgen:

Geld ist ein Austauschmedium. Es macht den Handel leichter, denn stellen Sie sich vor, Sie müssten jedes Mal für einen Auto-Kauf einige Tonnen Weizen oder etwas anderes beischaffen. Im Falle des Weizens käme noch dazu, dass es eine verderbliche Sache ist. Insofern ist Geld ein Tauschmittel, das dem Tauschpartner seinerseits den Tausch gegen andere Güter oder Dienstleistungen ermöglicht. Nun müssen Sie jedoch den folgenden Satz Voltaires bedenken:

„Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“

weiterlesen

Keynes versus Konfuzius: Lug und Trug versus Gold und Silber

von Peter Boehringer E-Mail 06.02.13 15:12:39

Was tun gegen die Inflation, die es zwar nach den offiziellen Statistiken nicht geben darf – die es aber irgendwie doch gibt?
„No Inflation? Commodities Highest Ever For This Time Of Year
The 24-commodity heavy S&P GSCI index (widely recognized as a leading measure of general price movements and inflation in the world economy) has never been as high in early February as it is currently - ever. And with global growth stagnating at best, it seems a tough call to blame 'recovery' for this inflating (fastest pace in 8 years).“

=> Man kann es wie von der FDP vorgeschlagen machen – und die Inflation per Grundgesetz stoppen, was aber dummerweise übersieht, dass Inflation nach Überzeugung der Österreichischen Schule und sogar nach dem ansonsten dubiosen Friedman immer und überall ein monetäres Phänomen ist. Sie ist bereits in dem Moment eingetreten, in dem die Geldmenge erhöht wurde, wozu auch die von der FDP mitbeschlossenen EFSF- und ESM-Maßnahmen sowie die vom Bundestag oder vom Grundgesetz nicht kontrollierbaren Orgien von Drucker-Draghi et al gehören. Zumindest von diesen Instanzen ist Mario D. unabhängig - weisungsbefugt sind ihm und Bernanke gegenüber andere Mächte.

weiterlesen

Reduziert der Fiskus die Abgeltungssteuer auf Goldderivate?

von Peter Boehringer E-Mail 07.07.11 11:09:35

Heute ist ein hoher Feiertag. Seit gestern haben wir die Zusage von Finanzminister Schäuble persönlich, dass Gold- und Silberzertifikate künftig nur noch einer ermäßigten Abgeltungssteuer unterliegen werden. Und sogar Kursgewinne auf gewöhnliche Aktien werden Abgeltungssteuer-reduziert werden.

Das glauben Sie nicht? Nun - es ist zugegebenermaßen meine eigene -allerdings wohl begründete- Interpretation der Pressekonferenz, die Schäuble gestern zu geplanten "Steuersenkungen" gegeben hat. Diese dürfen zwar offenbar nicht so heißen - aber es kommt sogar besser für den Bürger, denn Schäuble sprach vom "Verzicht auf nicht gewollte Steuereinnahmen" [sic!]. Und gemäß dem heutigen Wirtschafts-Leitartikel in der Süddeutschen ("Der Fiskus will nicht jedes Geld") meint Schäuble mit "nicht gewollten Einnahmen" folgendes:

"Nicht gewollte Einnahmen sind nach Schäubles Worten solche, die dem Staat durch kalte Progression zufließen. Diese schlägt immer dann zu, wenn die Lohnabschlüsse unter oder gleich der Preissteigerung des vergangenen Jahres liegen. Weil ... [der Steuerzahler] im Steuertarif aber trotzdem nach oben rutscht, hat er real weniger in der Tasche."

weiterlesen

Gold vor Crash – Dollar vor Rallye?!

von kaufkraftschutz.de E-Mail 25.06.11 18:33:48

Schuldenkrise in Griechenland, Spanien und Italien als nächste Domino-Steine. Diskussionen über Ausgabenkürzungen in den USA, wirtschaftliche Abkühlung in China, Prognosekürzungen der US-Notenbank. Wo liegt der gemeinsame Nenner dieser Meldungen und Vorgänge? Die einfache Antwort: Deflation. Und mit dem Auslaufen des Quantitative Easing in den USA fällt zudem ein psychologischer Treiber des "Inflations-Trades" weg.

weiterlesen

Welche Investments schützen vor Inflation?

von kaufkraftschutz.de E-Mail 10.02.11 13:03:25

Link: http://www.kaufkraftschutz.de/welche-investments-schuetzen-vor-inflation/81

In letzter Zeit waren zahlreiche Beiträge in der Mainstream-Presse, die sich mit Anlagen zum Inflationsschutz befassten (siehe z.B. Wirtschaftswoche oder Manager-Magazin). Regelmäßig werden Aktien, Immobilien und Edelmetalle genannt. Dies ist auch richtig und die Finanzmärkte haben dies auch längst erkannt. Aktien eilen von Rekord zu Rekord, die Edelmetalle haben neue Hausse-Höchstmarken erlangt und selbst in Deutschland belebt sich der Immobilienmarkt, weil nicht wenige Anleger geneigt sind, das niedrige Zinsniveau zu nutzen und sich mit „Beton-Gold“ abzusichern.

weiterlesen