GoldSeiten Blogs
« Ukraine – Höchste GefahrDas Gold und die Ukraine - massive Bewegung voraus »

Die Dominos fallen – bald Euro-Dollar-Parität?

von Jan Kneist E-Mail 06.12.14 09:58:16

Es mag sich verrückt anhören, aber wie Sie in meinen letzten Artikeln schon gelesen haben, erwarte ich eine weitere Stärkung des US$, besonders gegenüber Yen und Euro. Bevor ich zu den Währungen komme, noch eine geopolitisch-strategische Betrachtung.

Sehen wir uns die Lage nüchtern an, dann gibt es für die USA anderen Ländern gegenüber nur drei mögliche Konstellationen.

1. Das Land ist bedeutungslos, d.h. es hat keine strategisch wichtige Lage oder Bodenschätze. Also wird es in Ruhe gelassen und kann auf niedrigem Niveau vor sich hinwursteln. Da ich eben etwas phantasielos bin, fallen mir nur Swasiland oder Buthan ein.

2. Das Land ist- aus welchen Gründen auch immer- bedeutend und begibt sich in die Vasallenrolle, d.h. es unterwirft sich offen oder verdeckt der US Oberhoheit. Diese Wahl hat weitreichende Konsequenzen. Da die Bürger ungern Vasallen sind, hat man eine US-hörige "Demokratie" bzw. „weiche Diktatur“ zu installieren, wie in allen Staaten des Westens, oder man ist eine offene Diktatur. Die Herrschaftsform ist völlig egal, so lange man die Befehle befolgt. Menschenrechtsverletzungen spielen überhaupt keine Rolle. Wo ein Land einzuordnen ist, erkennt man leicht an der Rhetorik seiner Politiker bzw. der der US Regierung. All diese Länder sind „Hilfstruppen“.

3. Das Land ist- aus welchen Gründen auch immer- bedeutend und begibt sich NICHT in die Vasallenrolle. Es unterwirft sich nicht der US Oberhoheit und verfolgt seine eigenen, mehr oder weniger legitimen nationalen Interessen. In diesem Falle ist das Land akut bedroht, Opfer von offenen Umstürzen, verdeckten Aktionen al la Farbenrevolution, Sabotage, NGO´s, Wirtschaftsschädigung etc. zu werden. Zu dieser Gruppe zählt ironischerweise die „Achse des Bösen“ und einige weitere Länder. Ja, alles, was sich den USA nicht unterwirft und bedeutsam ist, ist böse, also Venezuela, Iran, Syrien, Argentinien, Nordkorea und neuerdings wieder Russland und mit Abstrichen die anderen BRICS.

Um es kurz zu sagen: Das Imperium kennt keine Freunde, sondern nur Diener oder Feinde. Freunde gibt es nur auf Augenhöhe.

Was hat das jetzt mit meinem Statement zur Parität zu tun? Sehr einfach. Hilfstruppen heißen nicht umsonst so. Wie Napoleon schon 1812 auf dem Rückweg seine Alte Garde zu retten suchte, während die Hilfstruppen aufgerieben wurden, so wird das Imperium jetzt sich selber maximal schützen, selbst wenn seine Hilfstruppen dabei auf der Strecke bleiben. Das ist der Preis des Vasallentums, nicht Herr im eigenen Hause und ausgeliefert zu sein.

In den letzten Artikeln hatte ich dargestellt, daß der YEN des Schlüsselelement für die derzeitige nie dagewesene Manipulation der Finanzmärkte und dabei besonders der Edelmetalle ist. Zero Hedge brachte gerade einen sehr langen, aber außerordentlich guten Artikel, der die Korrelation zwischen Yen, Gold und Nikkei exakt belegt, ohne den Dow Jones oder S&P einzubeziehen. Es ist Tatsache, daß bis September 2012 keine signifikante Korrelation zwischen Nikkei und Gold bestand, nach diesem Zeitpunkt aber sehr wohl. Und der Nikkei wiederum ist in erster Linie ein Derivat von Quantitativer Lockerung, also Yen-Entwertung. Er hängt längst nicht mehr von Unternehmensgewinnen ab.

Sie sehen hier in rot Gold und blau den Nikkei und spiegelt man den Nikkei nach unten, dann ergibt sich eine erstaunliche Übereinstimmung. Damit ist indirekt meine These bestätigt, daß der schwache Yen direkt mit der Manipulation des Goldes zu tun hat. Und nicht nur damit, sondern auch mit dem US Aktienmarkt.

In der folgenden Darstellung sehen Sie einen Vergleich von S&P und GLD über 5 Jahre. Bis November 2012 konnte man einen mehr oder weniger stark vorhandenen Gleichlauf von Aktien und Gold feststellen, dann verkehrte es sich total ins Gegenteil. Was auffällt, ist die Abflachung des Einbruchswinkels beim Gold in den letzten Monaten, während der S&P unvermindert stark anzieht. Daß Gold physisch knapp ist, liest man auch an der negativen GOFO-Rate ab. Wie im Artikel von Zero Hedge richtig bemerkt, kann die Manipulation des Aktienmarktes nach oben um den Preis der Geldzerstörung quasi unendlich (bis zum Crash, Aufstand, Währungsreform) weitergehen, während die Drückung des Goldes irgendwann ein natürliches Ende findet.

Schaut man sich jetzt Gold (GLD) und Yen in der Gegenüberstellung an, dann erhärtet sich meine These wiederum.

Ab Mitte Oktober beginnt die Sache aber aus dem Ruder zu laufen, d.h. die Entwertung des Yen beschleunigt sich, während die Golddrückung kaum noch gelingt. Auch das hatte ich im Artikel vom 31.10. schon erwartet. Was weiter gut funktioniert, ist die Stützung des US-Aktienmarktes mittels Yen-Liquidität, nachfolgend dargestellt durch den S&P und den Yen/$ Wechselkurs.

Und um jetzt endlich zur Parität zu kommen… Warum sollte es dem Euro anders ergehen als dem Yen? Der Yen wird jetzt von einer US-hörigen Regierung in Japan geopfert, um dem Imperium Zeit zu verschaffen. Er deckt also den Rückzug des Imperiums um den Preis der eigenen Vernichtung. Es hätte für Japan andere, auch schmerzhafte Wege gegeben, jetzt gehen ihre Anleihen, Ersparnisse, Versicherungsguthaben in einer Hyperinflation unter. Ein ähnliches Schicksal blüht dem Euro, denn auch in Staaten mit Eurowährung steckt eine Menge potentielles Fluchtkapital, das den Dollar noch für eine Weile stützen kann. Mit seiner jüngsten Erklärung, ab 2015 alle möglichen Aktiva außer Gold zu kaufen, hat EZB-Draghi von Goldman Sachs gerade den Weg des Euro vorgezeichnet.

Wie oben erwähnt, läßt die Wirkung der Yen-Flutung auf den Goldpreis schon gravierend nach und bald wird der Moment erreicht sein, wo überhaupt keine Wirkung mehr da ist. Ich vermute, daß dieser Zeitpunkt schon in wenigen Wochen erreicht sein wird. Die globale ZB-Kabale wird dann nicht mehr über genügend physisches Gold zur Drückung verfügen und sich mit der zweitbesten Option zufriedengeben müssen – Gold und Dollar gleichzeitig steigen zu lassen und bestenfalls die Aktienmärkte noch vor einem Absturz zu bewahren. Der Preis für die Aufrechterhaltung der US-Dominanz für weitere Monate wird der Bankrott ihrer Hilfstruppen sein. Es gibt eben keine Freundschaft in der Unterwerfung.

8 Kommentare

Kommentar from: Walter Roth [Besucher]
Richtig Herr Kneist.

Ich aber sehe das positiver als Sie es tun, nicht nur vom Finanztechnischen her, sondern ob es eine Chance auf Veränderung sein könnte.

Die USA betrachte ich übrigens nach wie vor als Demokratie ........mit Schwierigkeiten. Denn eine Demokratie ist nicht nur die Regierung des Landes, die zugegeben ...gerade Sauschlecht ist, sondern die Mehrheit der Bevölkerung.

Und da ich einige in den USA kenne, vermute ich das dort viele Menschen das Herz auf den rechten Fleck haben. Wissen sie, was mir schon mancher Amerikaner sagte wenn ich ihn fragte warum man in den USA Waffen so gerne mag....?

Tja, die Regierung, wegen der würde man sich vorbereiten. Und das sind nicht nur "White-Trash", das sind selbständige die fest im Leben stehen.

Es gibt in den USA eine Hoffnung auf Veränderung......und ich hoffe es wird eine von "unten" sein. Warum man da gerade die Tea-Party immer verteufelt...... das dürfte wohl etwa dass selbe wie mit Pro NRW und der AfD in Deutschland sein. Links dominiert......

Aber, es hat gerade in der Tea-Party sehr viele Leute die das Problem erkannt haben. Sie wollen zurück zu einer Nation wie sie den Gründervätern vorschwebte, hin zu einem Libertären Staatswesen.

Hier in Europa hoffe ich inzwischen ....das es den ganz grossen Crash geben wird.

Denn wenn die USA das erleben und wir auch, nur dann wird es eine Chance auf echte Veränderung geben.

Nur eine Chance, denn es ist durchaus möglich das die Mehrheit auch dann noch nicht begreift das sich etwas ändern muss, ja das sie bei sich selber anfangen, sich informieren und ihr Wahlverhalten ändern müssen.

Und es muss von unten kommen, denn die Politikerkaste, die ist weit anfälliger für Erpressungen und Intrigen wie das Volk.
Zu allen Zeiten was es die Intelligenz die den Diktaturen zujubelte und ihnen den intellektuellen Background verschaffte.

Sie haben es Finanztechnisch richtig erkannt, aber es ist nicht wirklich von Bedeutung, wenn es auch gut für die "Informiert sein wollenden" ist, denn die haben es verdient sich vorbereiten zu können.

Die die sich bemühen, sollten eine Chance mehr haben.

Ich sage den Menschen seit vielen Jahren immer, das die Demokratie jeden lieben langen Tag aufs neue verteidigt werden muss.

Schaue ich aber mal in ein deutsches Programm und sehe das da Sendungen wie Frauentausch und erkenne das Niveau dieser "Bürger" dort, tja, dann allerdings hoffe ich auf den Crash.




Danke für Ihren Kommentar. Ich gehe auch vom Crash aus, vorher werden die Leute wie jetzt schon in Japan erkennbar erhebliche Reallohnverluste hinzunehmen haben. Sie haben recht - man muß die Freiheit jeden Tag verteidigen und das haben hier fast alle verlernt. Also die Lektion. JK
06.12.14 @ 12:13
Kommentar from: Nikolaus [Besucher] E-Mail
Superguter Artikel. Danke.
06.12.14 @ 14:01
Kommentar from: Silber 5000$ ! [Besucher]
Vergleich der Renditen von Staatsanleihen ausserhalb der Eurozone
2 Jahre 5 Jahre 10 Jahre
USA 0.64 +19.1% 1.68 +5.9% 2.31 +2.2%

Es hiess einmal, wenn die Zinsen für die 1-jährige Anleihe über 0,45% steigt, sind die USA pleite ! Das ist der Stand vom Freitag !

TOP PRIMARY SILVER MINERS Q3 2014 RESULTS: Losses At $19
http://srsroccoreport.com/top-primary-silver-miners-q3-2014-results-losses-at-19/top-primary-silver-miners-q3-2014-results-losses-at-19/

MASSIVE INDIAN SILVER IMPORTS: Setting Up For Another Big Record Year
http://srsroccoreport.com/massive-indian-silver-imports-setting-up-for-another-big-record-year/massive-indian-silver-imports-setting-up-for-another-big-record-year/

Und was fällt den Affen an der Comex ein dazu ?
Nach Silberpreis-Anstieg: Margins im Futures-Handel werden erhöht
http://www.goldreporter.de/nach-silberpreis-anstieg-margins-beim-futures-handel-werden-erhoeht/gold/46998/
Sie haben alle Problemen der Welt gelöst, damit sie kein Gold und Silber mehr brauchen ! :-D :-D :-D

Gold Daily and Silver Weekly Charts - It Is Whatever We Say It Is

“Now listen to the first three aims of the corporatist movement in Germany, Italy and France during the 1920s. These were developed by the people who went on to become part of the Fascist experience:

(1) shift power directly to economic and social interest groups;
(2) push entrepreneurial initiative in areas normally reserved for public bodies;
(3) obliterate the boundaries between public and private interest -- that is, challenge the idea of the public interest.

This sounds like the official program of most contemporary Western governments.”

John Ralston Saul, The Unconscious Civilization


"Arbitrary power is most easily established on the ruins of liberty abused to licentiousness."

George Washington

Ich nenne es Drecksäcke beim Klugscheissern !
Banditen, Räuber und Betrügern !
Wer noch arbeiten geht und Steuern zahlt, der unterstützt diese Affen ! 8-)

Bastogne Bombshell: Belgium Set to Repatriate Gold Reserves! 8-)
Warum sie dürfen und die Deutschen nicht ???
Ohne Gold wären die wahrscheinlich sofort pleite, bei den Summen, die sie in $-Anleihen halten !

S&P Wakes Up, Cuts Italy to One Notch Above Junk
Sie wollen alle Griechen werden ! :-D :-D :-D
Also wenn ich an ihrer Stelle wäre, dann hätte ich es auch nicht anders gemacht. ;-)

Ron Paul Warns, Reckless Congress Just 'Declared War' On Russia
Mysteriöse Detonationen über dem Atlantik: Geheime Tests?
http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/neue-wissenschaften/andreas-von-r-tyi/mysterioese-detonationen-ueber-dem-atlantik-geheime-tests-.html;jsessionid=D014D73FF199043F5B605AFE2D14F9C4

Die Welt befindet sich im Krieg ! 8-)
06.12.14 @ 16:18
Kommentar from: Hihi [Besucher]
"Die USA betrachte ich übrigens nach wie vor als Demokratie ........mit Schwierigkeiten. Denn eine Demokratie ist nicht nur die Regierung des Landes, die zugegeben ...gerade Sauschlecht ist, sondern die Mehrheit der Bevölkerung."

Demokratie ist viel weniger eine Diktatur der maipulierten Masse als eine verschleiernde Kulisse der j. Macht dahinter.

"Schaue ich aber mal in ein deutsches Programm und sehe das da Sendungen wie Frauentausch und erkenne das Niveau dieser "Bürger" dort, tja, dann allerdings hoffe ich auf den Crash."

Was soll an dieser uns Nichtj. weltweit aufgedrängten Unkultur deutsch sein?
06.12.14 @ 17:53
Kommentar from: Hihi [Besucher]
Herr Kneist,
wer alle Machthebel in der Hand hält, kann selbst ein schon längst untergehend-geglaubtes System auf ewig fortsetzen.
Volk- und marktwirtschaftliche Mechanismen und Gesetze sind hier weitgehend außer Kraft gesetzt.




Denken Sie, die Machthaber vergangener Zeiten hätten nicht gerne Revolutionen verhindert. Es geht nicht bis zum St. Nimmerleinstag. JK
06.12.14 @ 18:08
Kommentar from: Andi [Besucher]
Klasse Artikel!!! Ich bin seit ein paar Wochen stiller Mitleser ihrer Seite und ich finde die Artikel echt Klasse, einer der Besten im Deutsch Sprachigen Raum! Ich kann dann noch den Blog: SGTREPORT Empfehlen das ist einer der Besten in den USA dazu den YouTube Kanal: SGTREPORT und man ist auf den aktuellen Stand, wo doch die 95% der Menschen auf den Mond Leben den die merken nix mehr.... Das schöne ist aber, das die Realität einen immer einholen wird und das wird für die meisten noch eine sehr bittere erfahrung noch werden, und das ist auch gut so, den so blöd kann man eigentlich gar nicht sein um auf solch eine propaganda rein zufallen :D ich bin 2011 aufgewacht, wusste aber vorher schon, das hier alles Lug und Betrug ist, aber das das Geld gar kein Geld ist, sondern Schulden, das habe ich nicht geahnt!

Ich hoffe auf den großen CRASH und den wird es geben, gibt ja keine andere Möglichkeit mehr sich den Crash zu entziehen, man kann sich nur richtig Positionieren, und das geht am besten mit Physischen Gold und Silber! Für mich ganz klar SILBER da es das unterbewertetste Investment von allem ist, und bei einem Gold/Silber Ratio: 75:1 brauch ich gar nicht überlegen für welches Edelmetall ich mich entscheide, wobei Gold auch zu teuer wäre für mich.

Ich weiß nicht wie lange die noch das Falasche Spiel weiter Spielen können, ich glaube es wird nicht mehr allzu lange dauern, vielleicht noch Maximal 3 Jahre wobei das schon heftig wäre, da wir uns ja in der Exponentialfunktion befinden! Ich bin froh, das es noch nicht passiert ist, da ich gerade angefangen habe mich in Silber zu Investieren, es ist zwar nur ein bisschen aber wer weiß wie hoch Silber und Gold gehen werden. Es wäre durchaus Möglich, das Silber Gold überhohlen könnte, da Silber sehr viel knapper als Gold ist!!! Ich hoffe nach dem Crash auf einen Freien Markt es liegt natürlich bei den Menschen ob die ein weiteres Papiergeld Akzeptieren werden (ich glaube nicht)

Gruß

Andi, ich bin selber hin- und hergerissen. Der Crash wird Dinge in Bewegung setzen, die keiner für möglich hält. Er wird das wahre wesen der Menschen offenbaren. Aber es führt kein Weg vorbei. Ohne das Zettelgeld werden wir vermutlich um mehr als 100 Jahre zurückgeworfen. Ich würde übrigens nicht nur auf Edelmetalle setzen, sondern alles, was im Wirtschaftszusammenbruch knapp sein wird. JK
06.12.14 @ 19:46
Kommentar from: Walter Roth [Besucher]
Richtig Herr Kneist.

Der grosse Fehler an der Sache ist, das die Übergangszeit sehr sehr lange sein könnte.

Also, das der Crash sich so langsam anbahnt, verzögert von unseren Eliten, das in diesen Jahren des Anbahnens der kommenden Krise der normale kleine Bürger derart verarmt das er der ganzen Sache noch wehrloser gegenübersteht.

Ein Indiz dafür sind auch immer die strikter werdenden Waffengesetze. Unsere Behörden werden versuchen die Waffen einzuziehen bevor der Crash da ist, denn sie fürchten ein Volk das wütend ist und sie stürzen könnte.

Das man in DE die Bundeswehr im Innern einsetzen kann, das Waffen in Deutschland immer strenger reguliert werden, ja man sogar in der Schweiz versucht an Informationen über jede vorhandene Waffe zu kommen, alles passt in dieses Muster und es lässt mich vermuten das unsere hohe Politik ahnt wohin die Reise geht.

Ich bin als Bauernsohn aufgewachsen, ich fürchte mich nicht vor einer solchen Krise, trotzdem wird sie mich treffen denn ich bin nicht Reich. Aber sie wird auch viele von denen treffen, denn heute gibt's Myriaden von Menschen die keinerlei Befähigung zu einer autarken Lebensweise mehr haben.

.....Ja sie rufen immer gleich nach dem Staat wenn ihnen mal ein Zipperlein fehlt.

Mein Grossvater hatte im Herbst 1939 die Maul und Klauenseuche im Stall, die Seuchenkasse der Bauern war leer, es gab einfach nichts, ....Null, ...Never und der Staat fühlte sich in keinster weise verantwortlich.

Tja, er hat es überstanden, er war etwas von dem ................was wir heute wieder viel mehr bräuchten.


Was ich als nächstes kommen sehe, Herr Roth, ist der Reallohn-Einbruch. In Japan sieht man den schon. Im Prinzip läuft er schon länger bei uns, war nur noch recht sachte. Es wird jetzt richtig abwärts gehen, sobald der Euro einbricht. Die Masse der Bürger wird verarmen, ja. Sie hatten natürlich die Wahl und es gab genug Warnungen. Lernen gibt es wohl nur auf die harte Tour. Und doch hat der Bürger eine große Macht, er kann, simpel durch Nichts-Tun, das ganze zum Einsturz bringen. Generalstreik.... JK
07.12.14 @ 19:37
Kommentar from: Bilanz [Besucher]


Italien: Bad Debt bei 179,255 Mrd. Euro

China: 54,5 Mrd. Dollar Handelsbilanzüberschuss
USA: Haushaltsdefizit bei -56,818 Mrd. Dollar im November
Zufall ???

Ein Bargeldverbot kann es gar nicht geben. Du könntest zwischen den Geldarten dann nicht mehr unterscheiden. Du würdest sofort eine riesen Inflation haben. Bargeld ist gesetzliches Zahlungsmittel. Kreditgeld ist illegal und dessen Erschaffung hatte den Nachteil, staatlich nicht kontrolliert worden zu sein, die dann zum Missbrauch bei der Erschaffung geführt haben und zu den finanziellen Problemen der heutigen Tagen.
Kaufen sie mal in Afrika etwas ohne Bargeld, damit ich nicht ins Detail gehen muss...

Dokument zur Bevölkerungsreduktion: Zwei Milliarden Menschen weniger ist nicht genug
J. D. Heyes

Ganz linke Akademiker, die Umweltschutz als ihre Religion betrachten und felsenfest davon überzeugt sind, die Welt gerate durch die Plage der Menschen an den Abgrund, denken schon lange darüber nach und führen erhitzte Debatten, wie eine »Bevölkerungskontrolle«, wenn nicht gar eine Reduzierung der Bevölkerung, am besten zu erreichen ist.

Ob islamischen Staaten, China, Indien, Afrika, oder inwzischen auch Südamerika, Dummheit vermehrt sich grenzenlos, weil sie sich für wichtig hält, das Gesamtbild nicht sieht und es ihr nicht erlaubt wird, weil wenn sie dann sehen würde, dann könnten sich manche auch nicht so bereichern, während sie diese ausnutzt. Und anschliessend schlagen sie sich die Köpfe ein, wenn sie die Kontrolle verlieren und die Reichen werden dann noch reicher.

Aus Asylanten werden Sozialhilfefälle
http://bazonline.ch/schweiz/standard/Aus-Asylanten-werden-Sozialhilfefaelle/story/19937027
Tja, in der Schweiz wird es noch demokratiegetreu ausgesprochen.
In Deutschland lügt man sich in die eigene Tasche, aber im negativen Sinne.
Sowas nennt man politisch ( nicht staatlich) genehmigte Volksplünderung. Die Manipulation der Informationen durch die Politik ist Verfassungswidrig und folgt hin zu falschen Schlussfolgerungen in der Bevölkerung und somit Wählern. Und jeder fragt sich am Ende, wie kann es sein, dass schon wieder Steuern erhöht wurden, wie kommt es, dass trotz riesen Exportüberschüssen immer weniger in der Tasche übrig bleibt. Wie kommt es, dass die Sozialausgaben immer steigen und niemals fallen ?
Wer hat wo gelogen ?
Geld hat die Eigenschaft gnadenlos zu sein, bei der Entlarvung von Lügen !

Marieluise Beck verteidigte Völkerrechts-Bruch in Kosovo
http://friedensblick.de/14225/marieluise-beck-verteidigte-voelkerrechts-bruch-kosovo/

Was denkt sie, wie lange es in Deutschland dauern wird, um ein Kosovo herzustellen ?
Man muss nur alle Muslime auf einen Gebiet konzentrieren.
Sie wollen nur unter sich bleiben. ;-)
Berlin ?



Danke für Ihren Kommentar. 2 Links entfernt. Bitte um Verständnis. JK
12.12.14 @ 00:43

Hinterlasse einen Kommentar


Your email address will not be revealed on this site.

Deine URL wird angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Name, email & website)
(Allow users to contact you through a message form (your email will not be revealed.)