« Goldindikatoren Teil 29 | Goldindikatoren Teil 28 » |
Minen - Ein Buch mit 7 Siegeln? Teil 21
von Johannes Forthmann 24.10.13 13:58:37
Link: http://jf-research.com/blog/
Bessere Zeiten für den XAU?
Minenaktien sind seit längerem die ungeliebten Romas des Edelmetallsektors. Sie lieferten keinen Grund zum Feiern. Nun, wenn Aktien steigen und Gold steigt, dann „müssten“ Minenaktien doch auch steigen. Ein grundlegender Wesenszug von Märkten besteht jedoch darin, dass sie überhaupt nichts „müssen“.
Würden sie nach bestimmten Regeln funktionieren, dann gäbe es mehr erfolgreiche Investoren.
Relative Stärke XAU / Gold
Vergleichende Charts verwandter Sektoren stellen ein nützliches Instrument dar, um das Momentum eines Marktes besser einzuschätzen. Die Relative Stärke (oder Schwäche) des Philadelphia Gold and Silver Sector Index (XAU) im Vergleich zu Gold war in der Vergangenheit oft ein Vorbote für wichtige Trendabschnitte des gesamten Edelmetallsektors.
Zieht man den Vergleichschart von Minenaktien und Gold zu Rate, dann sehen wir aktuell einen 2 monatigen Abwärtstrendkanal, der Anfang Oktober seinen Tiefpunkt erreichte.
XAU versus Gold auf Tagesbasis
Der unten eingeblendete MACD Indikator lieferte nach einer langen Überverkauft Phase vor ein paar Tagen ein positives Signal. Dieses reichte, um einen Momentumschub bei den größten Minenaktien auszulösen und besser als Gold abzuschneiden. Wendepunkte beim XAU/Gold sind immer dann eingetreten, wenn die markierten Clusterzonen in Gegenrichtung verlassen wurden.
Johannes Forthmann ist deutscher Wirtschaftswissenschaftler und Herausgeber des JF Research Newsletters. Es wird keine Garantie für die Richtigkeit der hier genannten Daten übernommen. Copyright 2013
http://jf-research.com