Gold vor zumindest kurzfristigem Boden
von Marco Freundl 01.01.17 16:59:35
Im Goldsektor deutet sich wieder ein, zumindest kurzfristiger, Boden an. Hierfür spricht so einiges, was im Folgenden aufgezeigt wird. Langfristig stellt sich aber nach wie vor die Frage, ob sich Gold nun wirklich in einem längerfristigen Aufwärtstrend befindet, welcher über Jahre andauern wird. Diese Frage ist noch immer nicht klar zu beantworten, auch wenn einige dies anders sehen. Derzeit sind auf der Negativseite vor allem die extrem schlechten CoT-Daten zu nennen und dies vor allem bei Silber. So lange diese nicht bereinigt sind scheint ein langfristiger Anstieg eher unwahrscheinlich. Daher sollte man den möglichen kommenden Anstieg mit Vorsicht betrachten und Veränderungen der CoT-Daten beobachten.
Edelmetalle – Boden oder erneuter Absturz?
von Marco Freundl 05.12.16 17:47:48
Wenn man sich die „Landschaft“ der Edelmetalle näher betrachtet, dann scheint es beinahe so als ob nur Wenige ihre Lehren aus den vergangenen Jahren gezogen haben. Im August, als die Edelmetalle zur Konsolidierung ansetzten, überboten sich „Analysten“ mit ihren positiven Goldprognosen. Man hatte das Gefühl, dass sich nichts verändert hat und die vorangegangenen fünf Jahre spurlos am Sektor vorbei gingen. Nach wie vor kann man daher dieses Segment der „Analysten“ hervorragend für sein privates Markttiming nutzen – konträr.
Edelmetalle „trotz“ Edelmetallmesse unter Druck
von Marco Freundl 07.11.15 18:54:18
Jedes Jahr aufs Neue öffnet die Edelmetallmesse in München ihre Pforten. Auch wenn es sich bei der diesjährigen Messe um eine Übergangsmesse handelte, so ist sie dennoch Spiegelbild der aktuellen Stimmung. Können Sie sich noch an die Messen 2010 und 2011 erinnern? Euphorische Stimmung herrschte vor, sowohl unter den Ausstellern, als auch den Besuchern. Jeder freute sich über seine noch nicht realisierten Buchgewinne, sowohl die Minenbetreiber als auch Investoren. Selbst 2012 war dies noch nicht anders, da nahezu jeder von einer „normalen“ Korrekturbewegungen an den Edelmetallmärkten ausging. Seit dem hat sich viel verändert, vor allem aber die Stimmung. Häufig kann man zwei Arten von Stimmungen vorfinden:
Steht den Edelmetallen eine fulminante Kursbewegung bevor?
von Marco Freundl 07.08.15 00:23:27
Derzeit sieht es so aus, dass es zu bedeutenden Veränderungen oder Bewegungen an den Märkten kommt. Sollte man also davon ausgehen, dass sich auch bei den Edelmetallen eine Veränderung einstellt? Ja, das ist derzeit nicht auszuschließen. Besonders bemerkenswert ist die derzeitige Berichterstattung durch die Medien. Können Sie sich noch an 2011 erinnern, dem vorläufigen Kurshoch der Edelmetalle? Damals lief Werbung für Goldankäufe zur besten Sendezeit im TV, die Medien überschlugen sich mit ihrer Berichterstattung zu Gold, Spielshows oder Gewinnspiele wurden geschaffen bei denen es Gold zu gewinnen gab, Analysten überboten sich mit immer höheren Kurszielen für die Edelmetalle und das „Metall der Metalle“ wurde als ultimativer Schutz gegen jedwede Art von Krise ausgelobt, was alles dazu führte, dass es Bestandteil vieler Depots wurde. Ja, selbst regionale Banken sprangen auf den goldenen Zug auf und vertrieben Goldzertifikate oder „Goldsparpläne“.
Bei den Edelmetallen könnte es ungemütlich werden
von Marco Freundl 25.05.15 22:41:05
Viele "Edelmetallexperten" prophezeien seit Wochen, Monaten und Jahren das Edelmetalltief. Der Inhalt ihrer Interviews oder Artikel bleibt dabei immer gleich, die Begründungen jedoch ändern sich, da sie bisher stets falsch lagen. Aktuell wird wieder einmal in extremer weise auf einen Boden hingewiesen, die Argumente dieses Mal sind: ein möglicher doppelter Boden und der jüngste Anstieg von Gold in Euro. Haben die "Experten" vielleicht dieses Mal recht?