Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 14 »
Der Grundfehler des Anarchokapitalismus
von Markus Bechtel 16.05.16 22:22:12
***
„Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!" (1)
***
Prof. Hans-Hermann Hoppe, Oliver Janich und andere „libertäre Anarchokapitalisten“ behaupten, eine wirklich libertäre Gesellschaft sei nur durch eine „anarchokapitalistische“ Konkurrenz unterschiedlicher Privatrechtsordnungen zu verwirklichen (2). Hoppes „Anarchokapitalismus“ liegt jedoch ein systematischer rechtlicher Denkfehler zugrunde. In einem solchen „Anarchokapitalismus“ kann es gerade kein bürgerlich-libertäres Eigentum und daher keinen bürgerlich-libertären Kapitalismus und damit keine bürgerlich-libertäre Gesellschaft geben.
***
Mene mene tekel uparsin!
von Markus Bechtel 23.05.15 16:57:26
***
goldseitenblog.de, 23.5.2015. Im Jahr 2014 wurde das Wort „Lügenpresse“ zum Unwort des Jahres gewählt [1]. Mit der „Lügenpresse“ wollten viele Montags- und Pegida-Demonstranten auf die einseitige und unvollständige Berichterstattung in den Mainstreammedien aufmerksam machen. Wie bereits in dem Artikel über die babylonische Sprachverwirrung der alternativen Medien angedeutet, ist es jedoch um die Glaubwürdigkeit und Glaubhaftigkeit der alternativen Medien auch nicht viel besser bestellt. Aus gegebenem Anlaß möchte ich dies am Beispiel der sog. Anti-Zensur-Koalitions-Konferenz (AZK) [2] näher erläutern.
***
Die babylonische Sprachverwirrung des alternativen Mainstreams
von Markus Bechtel 15.02.15 16:53:07
***
In den alternativen Mainstream wird tagtäglich die babylonische Sprachverwirrung des konventionellen Mainstreams beklagt. Als Beispiel dafür mag die Sendung „Mainstreams babylonische Sprachverwirrung“ von Klagemauer.TV vom 8.2.2015 [1] gelten. Doch wie sieht es in den alternativen Medien selbst aus? Sieht es in dem alternativen Mainstream etwa besser aus?
***
Das Finanzsystem von morgen – Wege in die Freiheit (Hörmann, Popp)?
von Markus Bechtel 28.12.14 16:39:16
***
Auf dem sog. Quer-Denken.TV-Kongreß stellten die Herren Hörmann und Popp wieder einmal ihr „Finanzsystem von morgen“ vor. Bei diesem „Finanzsystem von morgen“ stellen sich mir allerdings eine ganze Reihe von Fragen:
***
Die Tragik der Allmende (Rolf Dobelli)
von Markus Bechtel 21.12.14 14:59:57
***
In seinem Bestseller „Die Kunst des klaren Denkens“ beschreibt der Schweizer FAZ-Autor Rolf Dobelli 52 Denkfehler, die wir besser anderen überlassen sollten. Einer dieser Denkfehler ist die mittelalterliche Allmende. In seinem Kapitel „Die Tragik der Allmende“ erklärt Dobelli, weshalb das scheinbar doch so vernünftige Konzept der mittelalterlichen Allmende bei näherer Betrachtung alles andere als vernünftig ist.
***