« Spekulationsblasen in Geschichte und Gegenwart (Prof. Dr. Wilhelm Hankel†) | Im Westen nichts Neues! » |
Wilhelm Hankel tot
von Markus Bechtel 19.01.14 00:57:40
"Königswinter/Frankfurt (lhe). Der ehemalige Chefvolkswirt der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und Präsident der Hessischen Landesbank (Helaba), Wilhelm Hankel, ist tot. Er starb nach Angaben seiner Witwe nach kurzer Krankheit am Mittwoch in der Kölner Universitätsklinik. „Er hat seinen 85. Geburtstag noch mit allerletzter Kraft gefeiert“, sagte Uta Hankel gestern der Nachrichtenagentur dpa. Der am 10. Januar 1929 geborene Bankmanager leitete die Helaba von 1972 bis 1974. Er war unter anderem auch Honorarprofessor an der Frankfurter Goethe-Universität. Zuletzt lebte Hankel mit seiner Familie in Königswinter."
Quelle:
Rhein-Main-Teil der F.A.S. vom 19.1.2014, Seite R1
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/kurz-nach-85-geburtstag-frueherer-helaba-chef-hankel-gestorben-12758095.html
Beachten Sie auch den Nachruf der F.A.Z. vom Montag, den 20.1.2014 auf Seite 24!
8 Kommentare
Da ist jemand von uns gegangen, der seine Ansichten nicht für sich behalten hat, sondern immer vorne stand und den richtigen Weg aufgezeichnet hat. Kein Drückeberger, kein Ignorant, kein Stromlinienförmiger!!! Wir werden ihn vermissen, hoffen jedoch, daß er beispielgebend war und nicht die Ignoranten in unserer Republik die Oberhand gewinnen.
Ich habe vor diesem Mann Hochachtung. Sein Werk lebt in seinen Büchern weiter und sollte zur Pflichtlektüre eines jeden Volkswirtschaftsstudenten zählen.
weil er mit druckreifen Sätzen und überzeugend mit guten Argumenten seine Thesen vortrug.
Er hatte ein überdurchschnittliches Fachwissen im Währungsbereich. Deswegen hat er auch ausländische
Regierungen oft währungstechnisch erfolgreich beraten.
Er war einer von wenigen, die in Deutschland von Anfang an den Irrweg des Euro erkannt haben und hat sich noch im hohen Alter vielfältig gegen diesen Irrweg gestemmt. Leider hat das Bundesverfassungsgericht aus politischer Feigheit seiner Anti Euro -Klage nicht im Kern zugestimmt, obwohl er und seine Mitkläger inhaltlich recht hatten.
Herr Prof.Hankel stammte aus der ehemaligen deutschen Hansestadt Danzig. Wir haben mit ihm gesehen, welche großen Köpfe der deutsche Osten hervorbrachte. Sein wissenschaftliches Werk wird weiter bestehen und nach dem Scheitern des unsäglichen Euro als Wegweiser für die finanzpolitische Zukunft diesen.
Ich bin sicher, - Gott wird seiner seiner Seele
sein.
Meine Hochachtung! Solche Menschen sind Vorbilder.
Der Eintrag hat 2 auf Moderation wartende Feedbacks...