„Operation Spaltung“: eine lehrreiche Aufarbeitung der AfD-Gründungskämpfe 2013-2015
von Peter Boehringer 22.10.15 10:43:12
{Vorbemerkung: Dieser Artikel ist eine nicht-ganz-neutrale und erweiterte Rezension des eben erschienenen gleichnamigen Buches von André Lichtschlag, die natürlich ebenso wie das Buch selbst keinen Anspruch darauf erhebt, die vielen Facetten der Gründungskämpfe der AfD auch nur annähernd vollständig darlegen zu können. Leser, Beobachter und Parteimitglieder könnten sicherlich tausende weiterer Anekdoten und Perspektiven einbringen.}
Der Chefredakteur des libertären „ef-Magazins“, André Lichtschlag, hat eine sehr kenntnisreiche Dokumentation und zugleich eine appellhafte Analyse geschrieben zum gut zweijährigen Spaltungs-, Abnabelungs- und Selbstfindungsprozess der Lucke-AfD 2013 bis Mitte 2015 (Abwahl Luckes beim legendären Parteitag in Essen). Das Sujet verdient tatsächlich die Buchform: sowohl wegen einiger festhaltenswerter Anekdoten als auch wegen vieler zeitloser Erkenntnisse zu den Hürden und Widerständen, die konservative, liberale, freiheitliche oder gar „rechte“ Parteien hierzulande überwinden müssen. Das Buch „Operation Spaltung“ ist somit ein wichtiges nicht nur für AfD-Interessierte.
Letzte Chance Parteitag Essen: Die AfD kann nur ohne Lucke überleben und am 4. Juli ihren Unabhängigkeitstag feiern
von Peter Boehringer 25.06.15 11:37:04
{Vorab-Disclaimer: Diesen Artikel schreibe ich nicht mehr wie bisherige AfD-Artikel aus neutraler Warte. Bin „Partei“ – mehr dazu weiter unten.}
Wer meine Publikationen seit Jahren verfolgt, weiß, dass ich die AfD seit ihrer Vorgründungszeit kritisch – aber positiv-konstruktiv begleitet habe. Schon wegen des ursprünglich gemeinsamen Kampfes gegen die inzwischen permanenten Euro-Rettungen (hier im Blog seit 2009/10; beim „Bündnis Bürgerwillen“ / später AfD seit etwa 2012) war diese Verbundenheit von Anfang an völlig logisch. Weiterhin wissen meine Leser auch, dass ich die inhaltlich substanzarm-weiche – aber in Sachen parteiinterner Machtausübung und Systemapologie knallharte Person Bernd Lucke seit 2013 zunehmend kritisch sah. Siehe dazu zB die Artikel „Schafft die wahre Alternative für Deutschland“ oder „Orwellianischer Lucke-Slogan: Mut zu D-EU-tschland“ oder „Lucke kommt endgültig im politischen Mainstream an“ oder „AfD: Pseudo-Revolution“ oder „Mitgliederentscheid in der AfD: Abgrundtief antidemokratisch“.
Die Lucke-AfD kommt endgültig im politischen Mainstream an
von Peter Boehringer 26.03.14 17:32:27
Bernd Lucke ist auf dem besten Weg, die AfD zur austauschbaren Mainstream-Partei zu machen. Mit ein paar Ausnahmen beim Thema EUR-Rettung ist die AfD unter der autokratischen und inzwischen gar beratungsresistenten Führung von Lucke auf dem besten Weg, nicht nur die schlimmsten und politisch korrektesten Inhalte , sondern sogar die zT infamen Abstimmungsprozesse der Alt- bzw. Blockparteien zu übernehmen. Wir weisen dies heute einmal akribisch anhand eines gestern Abend von Lucke an alle Mitglieder versandten Mitgliederbriefs nach.