GoldSeiten Blogs
Kategorie: Bankenkrise

Der Euro- Totalitarismus

von Freigeist Rüdiger vom Weisenstein E-Mail 22.08.11 22:18:01

Kommt es Ihnen auch so vor, als gäbe es bei Wahlen in Deutschland künftig nichts mehr zu entscheiden? Die europäische Schuldenkrise sorgt für eine scheinbar alternativlose Aufgabe deutscher Interessen. Der Berliner Reichstag stimmt seiner Selbstentmachtung gegenüber vermeintlich europäischen Interessen zu. Dabei verfolgen unsere Nachbarn, vor allem Italien und Frankreich eine konsequente Vertretung eigener Interessen.

weiterlesen

Götterdämmerung

von Freigeist Rüdiger vom Weisenstein E-Mail 07.08.11 14:47:32

Allmählich dringt es immer stärker in die tägliche Berichterstattung der Medien ein: Ein "weiter so" ist nicht länger möglich. Das Leben auf Pump zulasten der künftigen Generationen, verbunden mit der demografischen Entwicklung, führt in die Sackgasse.

Die überbordenden Staatschulden, über Jahrzehnte von sämtlichen Politikern aller Parteien angehäuft, lassen sich kaum noch weiter erhöhen. Viele Staaten stehen vor dem Kollaps und werden die Rechnung für die segensreichen Wohltaten auf Pump wieder von den Bürgern einfordern. Uns steht eine lange Stagflation ins Haus. Geringes Wachstum bei hoher Inflation und ebenfalls hoher Steuern, die sich nicht noch weiter erhöhen lassen.

weiterlesen

Zocken im Zeitraffer

von Freigeist Rüdiger vom Weisenstein E-Mail 05.03.11 19:51:34

Hedgefonds und Banken fahren nach der Finanzkrise wieder Gewinne in Milliardenhöhe ein. Dabei produziert diese Branche absolut Nichts, außer Riesengewinne aus Spekulationsgeschäften. Ob Edelmetalle, Nahrungsmittel oder Währungen, mit allem läßt es sich in der virtuellen Welt trefflich zocken.

Wenn man dazu noch Milliardenbeträge zur Verfügung hat, bedeuten bereits Kursänderungen von einem Promille Millionengewinne innerhalb weniger Minuten oder Stunden. Gekauft und verkauft wird per Mausklick im Sekundentakt. Spekuliert wird auf steigende oder fallende Kurse im stetigen Wechsel. Gehandelt wird in aller Regel mit gehebelten Derivaten oder Terminkontrakten. Die Volumen dieser Papiere betragen ein hundert- oder tausendfaches der real vorhanden Güter. Eine virtuelle Scheinwelt ohne jede Moral.

weiterlesen

Das 11. Lederstück

von Freigeist Rüdiger vom Weisenstein E-Mail 27.02.11 12:12:33

Es war einmal ein kleines Dorf im australischen Busch. Dort bezahlten die Menschen alles mit Naturalien. Auf dem Markt spazierten sie mit Hühnern, Eiern, Schinkenkeulen und Broten herum und verhandelten lange miteinander über den Tausch der Güter, die sie brauchten.

An einem Markttag tauchte ein Fremder auf. Er trug glänzende schwarze Schuhe und einen eleganten weißen Hut und beobachtete das Treiben mit einem sardonischen Lächeln. Beim Anblick eines Farmers, der verzweifelt versuchte, die sechs Hühner einzufangen, die er gegen einen großen Schinken eintauschen wollte, konnte er sich das Lachen nicht verkneifen. »Die armen Leute«, stieß er hervor, »wie primitiv sie leben.«

weiterlesen

Der 500 Milliarden Dispo

von Freigeist Rüdiger vom Weisenstein E-Mail 20.02.11 19:57:24

In den vergangenen Tagen kam erneut ein unglaublicher Finanz-Skandal ans Licht, den man der Öffentlichkeit am liebsten vorenthalten hätte. Innerhalb des europäischen Zahlungverbundes vergibt die deutsche Bundesbank, zum Ausgleich der Zahlungsströme im europäischen Überweisungsverkehr, Ausgleichskredite an Banken anderer Länder. Nun hat man anscheinend vergessen ein Limit für diesen Dispo einzurichten, so daß die Schulden gegenüber der Bundesbank Ende 2010 auf knapp 340 Milliarden € angestiegen sind.

weiterlesen