Vom Golde
von Freigeist Rüdiger vom Weisenstein 05.03.11 12:08:59
Gold ist zwar längst kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr. Dennoch hat es nie ganz seine Funktion als Geld, im Sinne einer Fremdwährung, verloren. Gold kann man in allen Ländern der Erde problemlos in die jeweilige Landeswährung umtauschen.
Gold ist die langfristig stabilste Währung der Welt und sogar die Notenbanken halten Gold als eiserne Währungsreserven. Die massiven Goldverkäufe in den achtziger und neunziger Jahren, vor allem durch die Notenbanken in England und der Schweiz, haben sich nachträglich als Verlustgeschäft herausgestellt. Zudem haben diese Verkäufe zu einem Preisverfall geführt, den es ansonsten gar nicht gegeben hätte.
Geld erfüllt 3 Funktionen, die sich jedoch teilweise widersprechen:
Zahlungsfunktion
Wertaufbewahrungsmittel
Bewertungsmaßstab
Der 500 Milliarden Dispo
von Freigeist Rüdiger vom Weisenstein 20.02.11 19:57:24
In den vergangenen Tagen kam erneut ein unglaublicher Finanz-Skandal ans Licht, den man der Öffentlichkeit am liebsten vorenthalten hätte. Innerhalb des europäischen Zahlungverbundes vergibt die deutsche Bundesbank, zum Ausgleich der Zahlungsströme im europäischen Überweisungsverkehr, Ausgleichskredite an Banken anderer Länder. Nun hat man anscheinend vergessen ein Limit für diesen Dispo einzurichten, so daß die Schulden gegenüber der Bundesbank Ende 2010 auf knapp 340 Milliarden € angestiegen sind.
Letztes Rennen der toten Pferde
von Freigeist Rüdiger vom Weisenstein 16.02.11 16:22:45
Wie immer herrscht bereits eine ganze Weile vor dem Startschuß nervöse Spannung auf der Galopprennbahn. Dabei geht es heute nicht um irgendein Rennen in der Provinz, sondern um das Schlußrennen für den Großen Preis der internationalen Weltleitwährung. Viele Pferde sehen schon ziemlich mitgenommen aus und machen teilweise einen erbärmlichen Eindruck. Sie haben sich bereits in den Vorrennen völlig verausgabt.
Die diesmaligen Favoriten in den Startboxen sind die Jockeys Bernie auf Dollar sowie Trichy auf Euro. Alle anderen sind mehr oder weniger Außenseiter ohne reale Chance auf den begehrten Titel.
Die Alchemisten
von Freigeist Rüdiger vom Weisenstein 11.02.11 13:39:40
Bereits im Mittelalter versuchten klamme Fürsten mit Hilfe von Alchemisten aus einfachen chemischen Grundstoffen Gold herzustellen. Bekanntlich ist das bis heute bei Gold nicht gelungen. Mit Papiergeld oder mit Hilfe der Bankcomputer ist das jedoch ein leichtes Spiel. Die Zentralbanken haben die Rolle der Alchemisten eingenommen. Aber welchen Herren dienen Sie heute?
Die Todesspirale
von Freigeist Rüdiger vom Weisenstein 07.02.11 20:38:57
Es ist 5 nach 12. Ein neues Zeitalter hat begonnen. Die Uhr läßt sich nicht mehr zurückdrehen. Das Spiel ist aus.
Wie naiv muß man sein, um zu glauben, durch wundersame Geldvermehrung könne man Wohlstand schaffen oder eine Wirtschaftskrise beenden? Wir haben schon heute das Geld der nächsten Jahrzehnte ausgegeben. Kann das so weitergehen? Wollen wir uns reich konsumieren, wie unsere amerikanischen Vorbilder?
Die Trugbilder der Vergangenheit haben uns die Sinne vernebelt und es wird Zeit, der Wahrheit ins Gesicht zu blicken. Unser Staat ist bankrott, wie alle fast Staaten dieses Planeten.