GoldSeiten Blogs
Kategorie: Wirtschaftspolitik

Zocken im Zeitraffer

von Freigeist Rüdiger vom Weisenstein E-Mail 05.03.11 19:51:34

Hedgefonds und Banken fahren nach der Finanzkrise wieder Gewinne in Milliardenhöhe ein. Dabei produziert diese Branche absolut Nichts, außer Riesengewinne aus Spekulationsgeschäften. Ob Edelmetalle, Nahrungsmittel oder Währungen, mit allem läßt es sich in der virtuellen Welt trefflich zocken.

Wenn man dazu noch Milliardenbeträge zur Verfügung hat, bedeuten bereits Kursänderungen von einem Promille Millionengewinne innerhalb weniger Minuten oder Stunden. Gekauft und verkauft wird per Mausklick im Sekundentakt. Spekuliert wird auf steigende oder fallende Kurse im stetigen Wechsel. Gehandelt wird in aller Regel mit gehebelten Derivaten oder Terminkontrakten. Die Volumen dieser Papiere betragen ein hundert- oder tausendfaches der real vorhanden Güter. Eine virtuelle Scheinwelt ohne jede Moral.

weiterlesen

Das 11. Lederstück

von Freigeist Rüdiger vom Weisenstein E-Mail 27.02.11 12:12:33

Es war einmal ein kleines Dorf im australischen Busch. Dort bezahlten die Menschen alles mit Naturalien. Auf dem Markt spazierten sie mit Hühnern, Eiern, Schinkenkeulen und Broten herum und verhandelten lange miteinander über den Tausch der Güter, die sie brauchten.

An einem Markttag tauchte ein Fremder auf. Er trug glänzende schwarze Schuhe und einen eleganten weißen Hut und beobachtete das Treiben mit einem sardonischen Lächeln. Beim Anblick eines Farmers, der verzweifelt versuchte, die sechs Hühner einzufangen, die er gegen einen großen Schinken eintauschen wollte, konnte er sich das Lachen nicht verkneifen. »Die armen Leute«, stieß er hervor, »wie primitiv sie leben.«

weiterlesen

Der 500 Milliarden Dispo

von Freigeist Rüdiger vom Weisenstein E-Mail 20.02.11 19:57:24

In den vergangenen Tagen kam erneut ein unglaublicher Finanz-Skandal ans Licht, den man der Öffentlichkeit am liebsten vorenthalten hätte. Innerhalb des europäischen Zahlungverbundes vergibt die deutsche Bundesbank, zum Ausgleich der Zahlungsströme im europäischen Überweisungsverkehr, Ausgleichskredite an Banken anderer Länder. Nun hat man anscheinend vergessen ein Limit für diesen Dispo einzurichten, so daß die Schulden gegenüber der Bundesbank Ende 2010 auf knapp 340 Milliarden € angestiegen sind.

weiterlesen

Letztes Rennen der toten Pferde

von Freigeist Rüdiger vom Weisenstein E-Mail 16.02.11 16:22:45

Wie immer herrscht bereits eine ganze Weile vor dem Startschuß nervöse Spannung auf der Galopprennbahn. Dabei geht es heute nicht um irgendein Rennen in der Provinz, sondern um das Schlußrennen für den Großen Preis der internationalen Weltleitwährung. Viele Pferde sehen schon ziemlich mitgenommen aus und machen teilweise einen erbärmlichen Eindruck. Sie haben sich bereits in den Vorrennen völlig verausgabt.

Die diesmaligen Favoriten in den Startboxen sind die Jockeys Bernie auf Dollar sowie Trichy auf Euro. Alle anderen sind mehr oder weniger Außenseiter ohne reale Chance auf den begehrten Titel.

weiterlesen

Das Klagelied des Deutschen Bürgers

von Freigeist Rüdiger vom Weisenstein E-Mail 11.02.11 22:38:37

Euro, Euro über alles,
Über alles in der Welt,
Wenn Du nur zum Schutz und Trutze
Euroland zusammenhältst,
Vom Atlantik bis zur Wolga,
Vom Mittelmehr bis Angelland
Euro, Euro über alles,
Du bist unser letztes Band!

weiterlesen