Frisches Geld der EZB könnte Goldpreis beflügeln
von Stephanie Voigt 06.10.14 08:49:19
Eine Summe von mehr als 1,0 Billionen Euro sollen möglicherweise in Bälde in das nach wie vor vielerorts angeschlagene Bankensystem eingebracht werden. So jedenfalls sieht es ein aktuelles Szenario vor, dass EZB-Draghi zuletzt zur Sprache brachte. Ein beachtlicher Euro-Zuschuss, der unter anderem dazu führen, dass die Kreditvergabe in Europa anzukurbeln und letztlich die Wirtschaft Europas insgesamt zu stabilisieren. Doch der Kreditmarkt wird wohl nicht der einzige Sektor sein, auf dem die Finanzspritzen der EZB Spuren hinterlassen werden.
Chinas Großbanken stocken Goldvorräte weiter auf
von Stephanie Voigt 08.09.14 13:05:43
Schaut man sich die Entwicklungen im Rahmen wirtschaftlicher oder politischer Krisen in der Vergangenheit an, zeigte sich fast immer eines: Anleger stürzten sich vielfach regelrecht auf das Edelmetall Gold, um von der hohen Sicherheit der Anlageklasse zu profitieren. Umso überraschender ist es, dass sich die Lage in den Momenten nach Ausbruch der Krise in der Ukraine und im Gazastreifen nicht auf den Goldkurs ausgewirkt hat. Vielmehr wird bereits über neue Rekordverluste spekuliert. Gut, dass es im internationalen Vergleich dennoch einige professionelle Anleger gibt, die dem Gold die Treue halten. Zum Beispiel die großen chinesischen Bankenhäuser.
Goldmarkt hofft auf Indiens steigende Nachfrage
von Stephanie Voigt 27.08.14 09:46:09
Schon vor Wochen hatten die Anleger mit Gold-Reserven darauf gehofft, dass der Sinkflug des Edelmetalls möglichst bald beendet sein würde. Denn nicht jeder hatte den richtigen Moment abgepasst, um ebenfalls auszusteigen und durch einen frühzeitigen Verkauf Gewinne mitzunehmen oder allzu dramatische Verluste zu vermeiden. Wie heißt es so treffend: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und so musste mancher Händler mit ansehen, wie der Goldpreis zuletzt seinen tiefsten Stand seit rund zwei erreichte. Nun sollen es einmal mehr die Anleger in Indien richten. Und diese Hoffnungen scheinen nicht unbegründet.
Großinvestoren bleiben Edelmetall Gold treu
von Stephanie Voigt 20.08.14 08:24:08
So hilfreich die Informationen vieler Analysten auch sein mögen für Anleger: Nicht jeder Investor interessiert sich aktuell für die kursierenden Ausstiegs-Ratschläge beim Thema Gold und verlässt sich stattdessen lieber auf das Bauchgefühl und die eigene Erfahrung. Ein gutes Beispiel ist der weltweit bekannte und erfolgreiche Hedgefonds-Manager John Paulson. Von wiederholt ausgesprochenen Warnungen bezüglich eines baldigen Kursverfalls beim Goldpreis will der Investor nichts wissen und bleibt aus diesem Grund auch weiterhin die Nummer 1 unter den Anlegern, die ihr Geld in seinen SPDR Gold Trust stecken. Ein wichtiger Vertrauensbeweis für andere Anleger.