Ratschläge oder Blick in den Spiegel?
von Wolfgang Prabel 13.11.14 08:46:43
„China droht an unsichtbarer Klippe zu zerschellen“ titelte „DIE WELT“ am 10. November und hatte viel gute Ratschläge für die Führer des volkreichen und erfolgreichen Landes parat.
Kauft nicht beim Deutschen! Die häßliche Fratze des EURO
von Wolfgang Prabel 25.02.14 08:32:57
Der griechische Verbraucherverband INKA denkt über den Dauerboykott gegen deutsche und niederländische Ware nach, auch gegen solche, die in Griechenland produziert wird. Auf den ersten Blick sieht das diskriminierend aus. Es erinnert an „Kauft nicht beim Juden!“ oder „Kauft keine Ware aus der Westbank“.
Dilettanten regulieren Banken
von Wolfgang Prabel 21.02.14 21:48:38
Viele Banken beklagen sich über den Anlagenotstand. Das ist die Schwierigkeit, Kundeneinlagen sinnvoll, sicher und gewinnbringend zu verleihen. Die meisten Banken helfen sich mit dem Kreditersatzgeschäft, das heißt mit dem Verkauf von Finanzwetten und Finanzprodukten gegen Provision an ihre meistens ältere Kundschaft.
Was tun gegen die Zwangsabgabe?
von Wolfgang Prabel 03.02.14 12:52:11
Immer mehr Systemmedien schreiben über die Zwangsabgabe, die auf die Bürger zukommen soll, um Griechenland und Zypern, aber vielleicht auch Deutschland vor dem vorzeitigen Staatsbankrott zu retten. Viele Deutsche denken, daß eine Vermögensabgabe nur die anderen treffen kann. Aber ein Vermögen kommt schnell zusammen. 45 % der Deutschen haben ein Haus oder eine Eigentumswohnung. Das Pro-Kopf-Immobilienvermögen dieser 45 % liegt bei etwa 190.000 €. Also pro Kopf und nicht pro Immobilie. Etwa zwei Drittel der Deutschen haben eine oder mehrere Lebensversicherungen (davon gibt es 93 Millionen Stück mit einem aktuellen Durchschnittsbilanzwert von 9.500 €). Weitere Sparer haben einen Bausparvertrag, riestern oder haben weitere Absicherungsvehikel für das Alter. Und viele Rentner haben hohe 6stellige Beträge leichtsinnigerweise auf Sparbüchern und Girokonten herumliegen. Nicht zu reden von Sparkassen- und sonstigen Kapitalmarktfonds für Rentner.
Die Goldtresore der Welt
von Wolfgang Prabel 14.11.13 11:26:32
Nicht alles Gold fließt derzeit nach Asien ab. Eine ordentliche Menge wird nach Europa geliefert oder verbleibt dort. Ein Schauplatz der Aufschatzung war immer schon die Schweiz. Die erhebliche Differenz aus den eidgenössischen Einfuhren und Ausfuhren von Gold muß ja irgendwo bleiben…
Letzte Kommentare